You are here
Home > Dies & Das > Fortbildungen für Lehrer

“Life long learning” gilt insbesondere für Lehrer*innen. In Zeiten einer sich in digitaler Hinsicht schnell verändernden Welt, die eben auch vor der Schule nicht Halt macht, fühlen viele Kolleg*innen sich überfahren. Wie kann man diese “Technikskepsis” überwinden?

Herkömmliche Fortbildungen, bei denen man sich nach dem Unterricht an ein Fortbildungsinstitut begeben muss, werden zahlreich angeboten. In Luxemburg bietet das IFEN (Institut de Formation de l’Éducation Nationale) diese Art von Fortbildungen an. In den letzten Jahren werden aber auch sehr viele schulinterne Fortbildungen angeboten. Nebenbei sei bemerkt, dass Lehrer*innen in Luxemburg die Pflicht haben, innerhalb von drei Jahren 48 Stunden an Fortbildungen nachzuweisen.

Um an unserer Schule möglichst alle Kolleg*innen für unser iPad-Projekt (mittlerweile 22 iPad-Klassen) zu gewinnen, bieten wir sogenannte “Learn-in-snacks” an, eine Idee, die ich – wie so vieles – bei Twitter aufgegriffen habe. Wir sind eine Ganztagsschule und haben montags und mittwochs bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags bis 14 Uhr, freitags allerdings nur bis 11.35 Uhr Unterricht. Es ist verständlich, dass viele Kolleg*innen an manchen Tagen keine Lust haben, sich noch für eine Fortbildung an einen anderen Ort zu begeben. Deshalb dauern unsere “Snacks” nur maximal eine Stunde und die Bescheinigung wird von unserer Schule ausgestellt und vom Ministerium anerkannt.

In einer einstündigen Fortbildung kann man nicht alles anbieten, deshalb beschränken wir uns meist auf eine App (Microsoft Teams, ClassNotebook, iMovie, Keynote) oder verschaffen den Kolleg*innen einen groben Überblick (Apple Apps, Office 365). Das Angebot wird angenommen, aber manche Kolleg*innen tun sich aus den unterschiedlichsten Gründen schwer damit… Wir geben aber nicht auf, bis wir die allermeisten davon überzeugt haben, dass Unterrichten mit einem Tablet sehr vieles vereinfacht.

An anderen Schulen werden ebenso Fortbildungen in kleinen Häppchen angeboten, die vermehrt auch ihre Materialien teilen, z. B. Mrs Green.

Online-Fortbildungen

Mittlerweile kann man sich auch vom Sofa aus fortbilden. Online-Fortbildungen, Moocs (Massive Open Online Course) oder Webinare sind verstärkt im Netz zu finden.

Top