You are here
Home > Deutschunterricht & Co > Erklärvideos im Unterricht

Arbeiten mit Tablets im Unterricht bedeutet auch, verstärkt audio-visuelle Inhalte mit einzubauen. Die Methode des Flipped Classroom kann hierfür zugrunde gelegt werden. Aber Schüler*innen können auch selbst Videos erstellen und dadurch z. B. ihren Lernfortschritt dokumentieren. Außerdem können Lehrkräfte ihre Videos oder bestehende Videos mit Quizfragen unterlegen.

Des Weiteren kann die Lehrkraft auch das Tafelbild oder Erklärungen für die Schüler*innen aufzeichnen und ihnen anschließend zur Verfügung stellen. Das ist besonders praktisch, weil man auf diese Art Tafelanschriften abspeichern und wiederverwenden kann.

Flipped Classroom

Präsentationstools

Präsentationstools dienen dazu, Inhalte aufzuzeichnen und sie den Lernern zur Verfügung zu stellen. Eine einfache, aber durchaus performante App, die zu Office 365 gehört, ist Microsoft Whiteboard. In Luxemburg hat man den Vorteil, dass sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen alle Apps von Office 365 zur Verfügung haben, und eben nicht nur Lehrkräfte diese App benutzen können.

Explain Everything ist vermutlich auch einigen bekannt, ist im Abo aber recht teuer. Weitere kostenpflichtige Apps sind ShowMe und Educreations, für die es aber auch ein kostenloses Basis-Abo gibt. Möchte man weitere Funktionen davon nutzen, muss man zahlen.

Doceri bietet eine kostenlose iPad-App an, bei der man lediglich für die Einbettung eines eigenen Wasserzeichens zahlen muss. Es gibt auch eine Desktop-Version für die ein einmaliger, recht günstiger Preis bezahlt werden muss.

Erklärvideos selber erstellen

Erklärvideos kann man selbstverständlich auch selber erstellen. Dieses Arbeitsblatt von tutory verschafft einen ersten Überblick.

Interaktive Videos erstellen

Es gibt einige Tools, mit denen man eigene oder bestehende Videos aufpeppen kann, indem man sie mit Quizfragen oder interaktiven Aufgaben versieht. MS Stream, Edpuzzle oder h5p.org sind Tools, mit denen man Lernvideos auf eine höhere Stufe bringen kann.

Top